INSIGHT - News & Infos Frühjahr 2021

  • Überblick über unsere Seminare in der nächsten Zeit

  • Therapie- und Spielideen: eine Sammlung der besten Ideen der letzten Monate von unseren Seiten bei Facebook und Instagram

  • Buchempfehlung: Sarimski, K. (2019). Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita

  • INSIGHT unterwegs in Österreich: Salzburg, Wien, Innsbruck, Lienz (Osttirol)

  • Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildungen

INSIGHT-Neuigkeiten:

Wir hoffen sehr, dass wir ab April endlich wieder unser "normales" Kursprogramm durchführen können! Die vielen coronabedingten Verschiebungen in den letzten Monaten waren ja wirklich für alle Beteiligten sehr belastend. Ihr findet jetzt alle aktualisierten Seminartermine auf der Homepage!
Danke auch an Euch für Eure Geduld und Flexibilität!

Neuigkeiten gibt es bezüglich unserer SI-Weiterbildung: Die Kooperation mit dem DVE ist Ende 2020 ausgelaufen; die SIGA e.V. (Sensory Integration German Association) ist ab sofort in Deutschland die Kooperationspartnerin für die SI-Kurse und hat das Curriculum des DVE noch einmal in kleinen Details aktualisiert.
Mitglieder der SIGA erhalten ab sofort 5% Ermäßigung auf die Kursgebühr.
Für die Übergangsphase werden wir 2021 auch DVE-Mitgliedern noch 5% Ermäßigung gewähren!
Alle bis 2020 gestarteten SI-Weiterbildungen laufen bis einschließlich des Mentorings weiterhin in Kooperation mit dem DVE.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den sehr engagierten SIGA-KollegInnen!

Viel Spaß beim Lesen unserer weiteren Neuigkeiten

Astrid Baumgarten und das INSIGHT - Team

In der nächsten Zeit finden folgende Seminare zusätzlich zu den bereits ausgebuchten PÄDergo-Kursen bei uns statt:

2. Teil des 3-teiligen Zertifikatskurses

PÄD8 21 Schulbasierte Ergotherapie - Klientenzentriertes, betätigungs- und evidenzbasiertes Arbeiten im inklusiven Schulkontext: Befunderhebung (16 UE)

Inhalt dieses Seminars ist eine umfassende Vertiefung ergotherapeutischer Befunderhebung in Grundschulen vor dem Hintergrund der Inklusion. Vorgestellt werden eine in den Schulalltag integrierte Befunderhebung sowie verschiedene Befunderhebungsmethoden und -instrumente, deren praktische Umsetzung gemeinsam anhand von Fallbeispielen geübt wird. Relevante Theorien und Forschungsevidenz zur effektiven und effizienten Befunderhebung in der schulbasierten Ergotherapie werden vertieft.

Voraussetzung für diesen Kurs ist die Teilnahme an Teil 1 der Kursreihe "Schulbasierte Ergotherapie" bei INSIGHT oder der DVE-Akademie.

Sa 17. April, 9.30 Uhr bis So 18. April 2021, 16.00 Uhr
Referentin: Cornelie Zillhardt
Zur Anmeldung

3. Teil des Zertifikatskurses mit dem Schwerpunkt Intervention in der schulbasierten Ergotherapie am Sa. 19./So. 20. Juni 2021


Online-Seminar - auch gut als Teamfortbildung zu nutzen!

PÄD33 21 Grundlagen des ergotherapeutischen Befundes in der Pädiatrie anhand des CPPF-Prozessmodells:
Betätigungsorientierte Befunderhebung: COPM, Anamnese, Betätigungsanalyse, Auswahl der Befundinstrumente, Befundzusammenstellung, SMART-Ziele, Berichterstattung (16 UE)

Basis einer erfolgreichen ergotherapeutischen Intervention ist eine betätigungsorientierte und klientenzentrierte Befunderstellung.
Daher werden wir uns im Kurs mit folgenden Themen auseinandersetzen:

  • Kurze Einführung in das klinische Reasoning und in das kanadische Prozessmodell CPPF (Canadian Practice Process Framework), das den weiteren Ablauf des Seminars strukturieren wird
  • COPM als Instrument zur betätigungsorientierten Zielsetzung und Messinstrument für Ergebnisse und als Grundlage für den betätigungsorientierten Befund in der Pädiatrie
  • Formen der Anamneseerhebung in der Pädiatrie: Welche Bereiche der bisherigen Entwicklung müssen abgefragt werden? Wie gehe ich mit den gewonnenen Daten um?
  • Betätigungsanalyse: Wichtige Prinzipien in der Durchführung
  • Gezielte Auswahl eventuell zusätzlich einzusetzender Testverfahren, kriteriengeleiteter Beobachtungen, Screenings, um das Performanzproblem des Kindes zielgerichtet erkennen, benennen und behandeln zu können
  • Wie können die "Befund-Puzzlesteine" zu einem ergotherapeutischen Gesamtbefund zusammengefasst werden?
  • Verknüpfung des Überweisungsauftrags des Arztes mit der Alltagsproblematik/den Betätigungsperformanzproblemen des Kindes
  • Entwicklung von betätigungsorientierten Zielen mit Kind/Eltern/Schule/Kindergarten analog zu den SMART-Regeln, damit die Ziele konkret und überprüfbar sind
  • Vorstellung des, an die ICF-CY angelehnten, INSIGHT-Befundschemas, dass den Schritt der Interpretation der Test- und Beobachtungsergebnisse übersichtlich gestaltet und die Befundzusammenstellung erleichtert
  • Formen der Berichterstattung an den Arzt.
Alle im Seminar verwendeten Dokumentationsbögen (Anamnesebogen, ICF-Befundbogen, Befundcheckliste, Zieltabellen etc.) werden den Teilnehmenden nach dem Kurs zur Verwendung in der eigenen praktischen Arbeit zugemailt.

Sa 17. April, 9.30 Uhr bis So 18. April 2021, 16.00 Uhr
Referentin: Nora Bilke
Zur Anmeldung


PÄD10 21 Verhaltensauffällige Kinder in der (Ergo)therapie (16 UE)

1. Teil: Entwicklungspsychologische Grundlagen von Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter
Am 1. Seminartag werden wir gemeinsam den folgenden Fragen nachgehen:
Mit Trotzverhalten, Ungehorsam, Wutausbrüchen, Aggressionen oder auch sozial-unsicherem Verhalten können Kinder in funktionell orientierten Therapien den eigentlichen Therapieauftrag ziemlich erschweren.
Nicht jedem Verhalten, das als persönliche Herausforderung erlebt wird, liegt eine Entwicklungsauffälligkeit oder gar -störung zu Grunde.

  • Wann verhält sich ein Kind "normal", wann "abweichend"?
  • Was ist ein "auffälliges" Verhalten und welche Ursachen könnten vorliegen?
Erarbeitet und kritisch beleuchtet werden Störungsbilder wie Bindungsstörungen, ADHS mit oppositionellen Verhaltensanteilen, aggressives Verhalten , aber auch Angststörungen, Autistische Verhaltensweisen und unsicher, zurückhaltendes Verhalten sowie unklare Verhaltensweisen und deren mögliche Einordnung.

2. Teil: Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im therapeutischen Setting
Am 2. Seminartag werden wir auf Grundlage der erarbeiteten Verhaltensweisen gemeinsam erarbeiten, wie

  • mit schwierigen Verhaltensweisen im therapeutischen Setting umgegangen werden kann
  • durch Beziehungsangebote förderliches Verhalten installiert werden kann
  • Eltern in einen konstruktiven Prozess der Zusammenarbeit zur Förderung der Kooperationsfähigkeit, aber auch Selbstwirksamkeit usw. eingebunden werden können.

Sa 24. April, 9.30 Uhr bis So 25. April 2021, 16.00 Uhr
Referentin: Stephanie Busch (Dipl. Psychologin)
Zur Anmeldung


PÄD29 21 Ergotherapeutische Interventionen für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS (18 UE)

Immer mehr Kinder werden mit Aufmerksamkeitsstörungen und/oder (Verdacht auf) ADHS mit entsprechenden Betätigungsproblemen in die ergotherapeutische Praxis überwiesen. Daher ist dies ein wichtiges Thema, das aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden sollte.
Ein zentraler Fokus der ergotherapeutischen Interventionen ist die Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS. Denn ohne die Kooperation der Eltern ist eine Therapie nur bedingt wirksam. Daher ist es auch im Bereich der Ergotherapie wichtig, Elterngespräche professionell und zielorientiert zu führen, zumal gerade die Eltern von Kindern mit AD(H)S häufig einen großen Leidensdruck zeigen, der in der Beratung berücksichtigt werden sollte.
Neben grundlegenden ergotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten bei Aufmerksamkeitsstörungen/AD(H)S werden wir uns mit folgenden Seminarinhalten auseinandersetzen:

  • Betätigungsorientierte und klientenzentrierte Vorgehensweise bei Problemen im Bereich der Aufmerksamkeitssteuerung/ADHS analog zum CPPF
  • Betätigungsanalyse bei ADHS-spezifischen Problemstellungen
  • Kurzer Exkurs über neurophysiologische Grundlagen zur Steuerung von Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Vor- und Nachteile der diagnostischen Möglichkeiten (Papier und Bleistift-Verfahren, computergestützte Tests, Fragebogen)
  • Welche Testverfahren können die Aktivitäts- und Partizipationsprobleme des Kindes auf der Funktionsebene verdeutlichen, um so den, für das Kind geeigneten Interventionsansatz auszuwählen?
  • Kurze Vorstellung des TEA-Ch-Test und des ADHS-KJ-Test
Zudem gibt es kurze Einführungen in folgende Therapiekonzepte:
  • Marburger Konzentrationstraining (Krowatschek)
  • Aufmerksamkeitstraining nach Lauth & Schlottke
  • ATTENTIONER von Jacobs & Petermannn
  • Alert-Programm nach Williams & Shellenberger
Auch die Themen der Elternberatung und Umfeldanpassung werden wir erarbeiten.

Die Kursinhalte werden anhand von Selbsterfahrungen und Video-Fallbeispielen vertieft.

Sa 01. Mai, 9.30 bis So 02. Mai 2021, 16.00 Uhr
Referentinnen: Inge Esser, Nora Bilke
Zur Anmeldung


ACHTUNG: Nur noch Warteliste verfügbar

PÄD1 21 Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum Störungen (24 UE)

Im Rahmen der Ergotherapie bei autistischen Kindern hat sich in den USA insbesondere die sensorische Integrationstherapie etabliert. 80 bis 90 % aller Menschen mit Autismus sind von sensorischen Modulationsstörungen betroffen (z.B. Schaaf 2011). Betroffene beschreiben häufig extreme Missempfindungen, Überempfindlichkeiten bis hin zu Schmerzempfindungen in unterschiedlichen Sinnessystemen. Diese Hyperreaktivität auf alltägliche sensorische Informationen und Ereignisse beeinflusst das Leben in der Schule, bei der Arbeit, im sozialen Zusammenleben und zu Hause. Die schwerwiegenden Auswirkungen dieser sensorischen Probleme auf den Alltag und auf das emotionale Wohlbefinden der autistischen Menschen hat dazu geführt, dass diese Symptome als ein Diagnosekriterium des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM 5)" aufgenommen wurden.
Nicht nur empirische Erfahrungen (Baumgarten & Röder 2008), sondern auch der derzeitige Forschungsstand (Schaaf et al. 2014, Watling & Hauer 2015) zeigen, dass durch die Sensorische Integrationstherapie mit autistischen Kindern das Familienleben erleichtert, schulisches Lernen verbessert und die Integration in das Arbeitsleben unterstützt wird. Zudem reduziert sich der individuelle Leidensdruck bei den Betroffenen enorm.
Im Seminar wird auch anhand von Fallbeispielen der konkrete Einsatz der SI-Methode in der Befundung/Intervention - vorrangig für Kinder mit Asperger- bzw. High-Functioning-Autismus dargestellt. Die Umfeldberatung (ET-Coaching) der Eltern, der Lehrer und anderer Erwachsener, die Teil des Lebens des autistischen Kindes sind, ist ein wichtiger Bestandteil der ET-SI-Behandlung und des langfristigen "Umfeld- und Alltagsmanagements" in der therapeutischen Begleitung (Bundy 2007, Dunn 2012). Auch dieser Prozess wird im Kurs praxisnah vermittelt. Zudem werden wichtige Themen im Hinblick auf die Inklusion von Kindern mit Autismus in der KITA/Schule besprochen.

Weitere Inhalte des Kurses:

  • Abgrenzungsmöglichkeiten zu anderen Störungsbildern, z.B. zu SI-Modulationsdysfunktionen
  • Überblick über weitere Behandlungskonzepte, die in der Ergotherapie mit autistischen Kindern eingesetzt werden (z.B. TEACCH)
  • Ergotherapeutische Behandlungsansätze für komorbid auftretende Probleme in der Grob- und Feinmotorik und in der Praxie
  • Das Konzept des "Storytellings": Social und Sensory Stories für Kinder und Jugendliche mit ASS
Kenntnisse in der SI-Therapie (mindestens eine SI-Einführung) werden für dieses Seminar vorausgesetzt.

Do 20. Mai, 9.30 Uhr bis Sa 22. Mai 2021, 16.00 Uhr
Referentin: Astrid Baumgarten
Zur Anmeldung


PÄD13 21 Gesprächsführung mit Eltern - auf dem Weg zum Coaching (8 UE)

Ohne die Kooperation der Eltern ist eine Therapie nur bedingt wirksam, da nur durch sie eine Übertragung der erarbeiteten Fertigkeiten in den Alltag gewährleistet werden kann.
Häufig sind Ergotherapeuten in ihrer pädiatrischen Arbeit jedoch damit konfrontiert, dass Eltern die zahlreichen Hinweise und Tipps zum Umgang mit den Kindern im Alltag nicht umsetzen. Manchmal geschieht dies, weil unsere "Ratschläge" für die Eltern nicht kompatibel genug für die alltäglichen Abläufe zu Hause sind.
Daher ist es wichtig, über reflektive Fragen ("W"-Fragen) zum einen die Problemsituationen genau zu erfassen, zum anderen die Eltern auf dem Weg zu eigenen Lösungsstrategien zu begleiten. Diese Lösungsstrategien werden dann von den Eltern auch wirklich im Alltag erprobt.
In diese coachenden Elterngespräche fließt aber durchaus auch unser ergotherapeutisches Expertenwissen mit ein. Häufig geschieht dies im Sinne einer Aufklärung über die kindspezifischen Faktoren und deren Einfluss auf die Betätigungen im Alltag (Psychoedukation). Themen des Seminars:

  • Überblick über die in der pädiatrischen Ergotherapie geführten Gespräche
  • Grundlagen der klientenzentrierten Gesprächsführung
  • Das PEO-Modell in der Elternarbeit
  • "Reframing", als Möglichkeit den Blick der Bezugspersonen auf das Kind positiv zu verändern
  • Einführung in den Einsatz der reflektiven Fragen Gesprächstechniken ("W - Fragen")
  • Übungsfälle und Arbeitsgruppen zur Erprobung der "W"-Fragen
  • Vermittlung von kindspezifischen Faktoren, z.B. beim Umgang mit Trotz, Essens- und Schlafproblemen, Problemen bei den Hausaufgaben.
Die im Seminar vermittelten Vorgehensweisen können auch sehr gut auf die Intervention mit älteren Kindern und Jugendlichen und auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften übertragen werden.

Sa 05. Juni 2021 von 9.30 bis 17.00 Uhr
Referentin: Astrid Baumgarten
Zur Anmeldung


Neues Kursthema - Ausgebucht - nur noch Warteliste verfügbar
Alternativkurs siehe PÄD35 21, Sa 11. Dez. bis So 12. Dez. 2021


PÄD30 21 Probleme in Chancen verwandeln:
Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung und Interventionen in der ergotherapeutischen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien (16 UE)

In der therapeutischen Praxis entsteht bei vielen KollegInnen der Wunsch, den Blick der KlientInnen und ihres Umfelds schneller auf Ziele und Möglichkeiten zu richten und weniger auf das Problem und dessen Ursachen.
Die systemisch-lösungsorientierte Therapie bietet einen Werkzeugkasten an Gesprächs- und Fragetechniken, um in der therapeutischen Arbeit den Fokus auf Ziele und Ressourcen zu richten, anstatt auf die Analyse von Handlungsproblemen. So erhalten TherapeutInnen und KlientInnen gleichermaßen mehr Handlungsspielraum und einen Perspektivwechsel, um gemeinsam (neue) Lösungen zu (er-)finden und Ziele zu erreichen.
In der der lösungsorientierten Methode "Kids Skills" wird ein Problem übersetzt in eine Fähigkeit, die das Kind stärken oder entwickeln kann. Individuelle Ziele werden gemeinsam definiert, Ressourcen gestärkt und kleine, überschaubare Schritte erarbeitet, wodurch die Autonomie und das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt werden und es eigene Ideen und Kreativität einsetzen kann.
Gemeinsam mit dem familiären und institutionellen System wird untersucht, welche Ressourcen ein Kind bereits besitzt und welche Schritte noch nötig sind. So erhalten auch die Eltern neue Perspektiven.
Die Therapieform und der dazugehörige Mindset lassen sich ausgezeichnet mit der Ressourcenorientiertheit der (pädiatrischen) Ergotherapie verbinden.
Der Workshop bietet eine Einführung in das Systemisch Lösungsorientierte Denken und Handeln. Er ist interaktiv und praxisgerichtet und bietet den Teilnehmenden neue Sichtweisen und Interventionsmöglichkeiten. Das Seminar ist darauf ausgerichtet diese Möglichkeiten zu diskutieren und auszuprobieren, um sie unmittelbar im Anschluss in der eigenen Berufspraxis einsetzen zu können.

Sa 05. Juni, 9.30 Uhr bis So 06. Juni 2021, 16.00 Uhr
Referentin: Gesa Döringer
Zur Anmeldung


PÄD14 21 Ergotherapeutische Ansätze bei Kindern mit feinmotorischen Auffälligkeiten (8 UE)

Auffälligkeiten in der feinmotorischen Entwicklung sind der häufigste Verordnungsgrund für Kinder im Vorschulalter in der pädiatrisch-ergotherapeutischen Praxis. Daher ist es wichtig, für diese Probleme eine betätigungsorientierte Befundaufnahme und Behandlung anbieten zu können.
Die Inhalte des Kurses, analog zu den aktuellen Veröffentlichungen zu diesem Thema:

  • Erläuterungen der Voraussetzungen für die Entwicklung der Fein- und Grafomotorik
  • Handfunktionen als Basis für fein- und grafomotorische Aktivitäten
  • Betätigungsanalysen im Bereich der Feinmotorik
  • Störungen in der Fein- und Grafomotorik und deren Befundung anhand eines Screenings, angelehnt an KOEK/SOESSS (die Screeningbögen werden nach dem Kurs zugemailt)
  • Entwicklung von Behandlungsstrategien jenseits der gängigen Übungsprogramme mit, für Kinder motivierenden Tätigkeiten
  • Anleitung der Eltern, den Therapieverlauf mit sinnvollen und alltagsbezogenen Aktivitäten im häuslichen Umfeld zu unterstützen
  • Ideen für den Praxisalltag und für die Umfeldberatung.

Sa 06. Juni 2021 von 9.30 bis 17.00 Uhr
Referentinnen: Iris Knipschild, Inge Esser
Zur Anmeldung


Online-Seminar!

PÄD36 21 Das Foto-Interview - mit Kindern lösungsfokussierte und ressourcenorientierte Ziele setzen (6 UE)

Dieser Kurs wird am Mi. 9. Juni 2021 von 13.30 bis ca. 18.30 Uhr als Onlinekurs angeboten.
InteressentInnen können sich hierfür gerne bei INSIGHT auf eine Liste setzen lassen.

Dieser Onlinekurs wird bei Bedarf auch an weiteren Terminen in 2021 stattfinden!
Bitte lassen Sie sich auch hierfür auf die Liste setzen!

Das Foto-Interview ist ein betätigungsorientiertes Zielsetzungs- und Prozessinstrument, das auf einer kindzentrierten, offenen Haltung und einer lösungsfokussierten Sprache basiert.
Es besteht aus ca. 110 Fotokarten mit Alltagsaktivitäten und neun lösungsfokussierten Karten, die den Zielsetzungsprozess unterstützen. Mithilfe des Foto-Interviews können Kinder gemeinsam mit Therapeuten Betätigungsanliegen und Ziele benennen, ordnen und Lösungswege erarbeiten, um die Therapie aktiv mitzubestimmen.
Das Foto-Interview wurde in den Niederlanden von LehrerInnen und ErgotherapeutInnen entwickelt und basiert auf lösungsfokussierten und ressourcenorientierten therapeutischen Ansätzen. Es wurde so konzipiert, dass es Kindern, die an ihrer Selbstwirksamkeit zweifeln, eine Stimme gibt um selbst Anliegen und Ziele aus ihrem Alltag auszuwählen und auf diese hinzuarbeiten.
Das Kartenset (110 Fotokarten und 9 lösungsfokussierten Karten + Anleitung u. Ergebnisformular; 2. dt. Version) kann nach dem Kurs für 145,- € inkl. Versandkosten in den Niederlanden bei Annelies de Hoop per Email bestellt werden: anneliesdehoop@datkanX11.nl.
Der Erwerb des Fotointerviews ist nur nach Kursteilnahme möglich, um die Qualität der Anwendung des Instrumentes zu sichern.

Mi 09. Juni 2021 von 13.30 bis ca. 18.30 Uhr
Referentin: Cornelie Zillhardt
In die Liste eintragen


PÄD15 21 Movement Assessment Battery for Children: M-ABC-2 (8 UE)

Die M-ABC-2 ist ein englischer Motoriktest für Kinder von 4 bis12 Jahren, der in einer deutschen Normierung im Jahr 2008 erschienen ist. Mit der M-ABC-2 werden auch qualitative Aspekte in der Bewegungsbeurteilung berücksichtigt, daher kann dieses Verfahren im Bereich der Grob- und Feinmotorik auch zur Therapieplanung und -evaluation eingesetzt werden. Der Test wurde zudem entwickelt, um Bewegungsprobleme zu identifizieren, die die Partizipation und die soziale Integration des Kindes beeinträchtigen.

Inhalte des Kurses:

  • Hinweise zur Testdurchführung anhand von Videofilmen
  • Erprobung der Testdurchführung
  • Klärung von Durchführungsfragen und -probleme
  • M-ABC-2 Testauswertung
  • Darstellung der Testergebnisse in einem adaptierten Testprofil (INSIGHT 2016) unter Berücksichtigung der AWMF-Leitlinien UEMF
  • Möglichkeiten der Interpretation der M-ABC-2 für den therapeutischen Befund
  • Diskussion von M-ABC-2 - Fallbeispielen

Sa 12. Juni 2021, 9.30 bis 17.00 Uhr
Referentin: Astrid Baumgarten
Zur Anmeldung


PÄD16 21 Kindliche Entwicklung
Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten (8 UE)

Bei der Analyse der Betätigungs- und Partizipationsprobleme, gerade bei jüngeren Kindern, stellt sich oft die Frage, ob diese Probleme Hinweise auf zugrundeliegende Entwicklungsauffälligkeiten sind. Denn insbesondere bei einem klientenzentrierten Ansatz ist es wichtig, individuelle Stärken und Schwächen im Interventionsprozess zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund können dann therapeutische Bezugsrahmen und Methoden zielgerichtet ausgewählt werden. Auch der Dialog mit den Eltern wird durch dieses Wissen erleichtert.
Gerade bei jungen Kindern, die mit vielen gängigen Testverfahren noch nicht zu untersuchen sind, bieten das "Grenzsteinkonzept der kindlichen Entwicklung" (Michaelis 2010, 2013) ein gut anwendbares Assessment zur Beurteilung evtl. Entwicklungsauffälligkeiten. Die "Grenzsteine" ermöglichen eine Vereinfachung des interdisziplinären Austauschs mit Kinderärzten und pädagogischen Fachkräften, da auch diese Berufsgruppen dieses Instrument anwenden/kennen.
In diesem Seminar soll u. a. anhand von Videofallbeispielen das Grenzsteinkonzept kindlicher Entwicklung in den o. g. Bereichen vorgestellt werden. Die grob- und feinmotorische, kognitive, sprachliche und sozial/emotionale Entwicklung in den ersten Lebensjahren wird im Kurs thematisiert.
Ein von INSIGHT entwickelter Beobachtungsbogen zur kriteriengeleiteten Beobachtung von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren inkl. Auswertungshinweisen wird im Seminar anhand eines Videofallbeispiels vorgestellt und den Teilnehmenden nach dem Kurs zur Verwendung in der eigenen therapeutischen Arbeit zugemailt.

So 13. Juni 2021, 9.30 bis 17.00 Uhr
Referentinnen: Iris Knipschild, Erika Neugebauer
Zur Anmeldung


PÄD31 21 Früherkennung und Prävention schulischer Lernstörungen bei Kindern in der Ergotherapie (9 UE)

Lernstörungen haben weitreichende Folgen für die schulische, berufliche, emotionale und soziale Entwicklung der betroffenen Kinder. Da die Wurzeln von Lernstörungen oft schon im Vorschulalter zu suchen und zu finden sind, ist ein möglichst frühzeitiges Erkennen von Entwicklungsrisiken bereits in diesem Zeitabschnitt, spätestens zum Schulbeginn, von großer Relevanz. Von besonderem Interesse ist dabei die Erfassung und Förderung von Vorläuferfertigkeiten, die für den Erwerb von Lese- Rechtschreib- und Rechenkompetenzen grundlegend sind.
Viele der in der Ergotherapie behandelten Kinder weisen eine hohe Anzahl von Risikofaktoren für spätere schulische Lernstörungen auf ("Soft Signs"). ErgotherapeutInnen sind daher prädestiniert dafür, mit Vorschulkindern im Bereich Prävention von späteren Lernstörungen zu arbeiten. Zudem werden vermehrt Kinder im Vorschulalter mit dem Auftrag "Fit machen für die Schule" in die Praxen überwiesen.

Themen des Kurses:

  • Spezifische Basiskompetenzen des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens bei Kindern im Vorschulalter anhand des aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstandes
  • Darstellung der Risikofaktoren für schulische Lernstörungen im Vorschulalter: "Soft Signs", unspezifische, spezifische Prädiktoren
  • Möglichkeiten der Befundung/Testung von Vorläuferfertigkeiten des Lesens, Rechtschreibens und Rechnens
  • Befundung der mathematischen Vorläuferfähigkeiten mit einem, in Zusammenarbeit mit Dr. Barth, erstellten Screening (wird den TN nach dem Kurs zugemailt)
  • Präventive Möglichkeiten und Ansätze zur Verhinderung späterer Lernstörungen innerhalb der pädiatrischen Ergotherapie
Praktische Erprobung von entsprechenden Behandlungssequenzen und Filmbeispiele vertiefen die Seminarinhalte. Die unterschiedlichen Beobachtungs-/Screeningbögen werden den Teilnehmenden nach dem Seminar für die direkte Anwendung in der praktischen Arbeit zugemailt.

Fr 18. Juni 2021, 9.30 bis 17.30 Uhr
Referentin: Astrid Baumgarten
Zur Anmeldung


Therapiematerialien/Spielideen:

So viele Ideen für die Therapiegestaltung bekommen wir nicht nur von den Teamkolleginnen, sondern oft auch in den Kursen oder per Mail von den KollegInnen - das freut uns immer sehr - herzlichen Dank dafür! Das Meiste davon wird dann auf unseren Seiten bei Facebook oder Instagram veröffentlicht.

Hier eine Zusammenstellung unserer Veröffentlichungen der letzten Monate:
 


Make 'n' Break Architect

Dieses Spiel hat für viele Jungs wegen des Einsatzes eines Zollstocks einen hohen Aufforderungscharakter. Visuell räumlich-konstruktive Fähigkeiten werden zudem gestärkt. Auch mit einem anderen kleinen/großen Zollstock selbst schnell zu adaptieren/zu entwickeln.
Auch eine tolle Geschenkidee!



  



Eine hilfreiche Initiative mit vielen interessanten Tipps zum Umgang mit Familienstress:

https://bit.ly/3rUM6RC



Dieses Kartenset enthält echt nette Aktivierungsübungen für die Pause, den Klassenraum, zu Hause usw. Über die Bilder wird das Interesse der Kinder verschiedene Wachmach-Tricks auszuprobieren, erhöht. Die Beschreibungen und den Karten bieten Ideen für die Umsetzung der Tricks und kann trotzdem wunderbar verändert werden. Die Bilder können als kleine visuelle Anker mit in die Federmappe, Hosentasche oder an die Pinnwand im Kinderzimmer.





Hinweis von unsere Teamkollegin Nora:
Auf Empfehlung einer Teilnehmerin aus einem Kurs habe ich zwei "Beidhänder-Scheren" von links- und rechtshändigen Kindern erproben lassen.
Fazit: Genauso viele Links- wie Rechtshänder empfanden die Schere als (un)geeignet. Das A und O ist mit jedem Kind individuell eine passende Schere zu finden, um den Schneideprozess zu automatisieren.





Auch ein Thema bei unserer SI-Weiterbildung jetzt am Wochenende zu den neurophysiologischen Grundlagen von Gedächtnisprozessen. Ja, Kenntnisse über die Funktionsweise unseres Gehirns erleichtern den Zugang zu unseren KlientInnen jedes Alters

https://youtu.be/hvvXom7uqUI



R.I.P.
Wir sind dankbar von Remo Largos jahrzehntelanger Erfahrung, seinem Wissen und den Erkenntnisse einer Vielzahl von Langzeitstudien profitieren zu dürfen. Auch seine bekannten Bücher "Babyjahre" und "Kinderjahre" als wichtiges Grundlagenwerk werden uns noch lange begleiten.



Wichtige Hinweise zur Kommunikation mit Menschen mit ASS: Wie kommunizieren autistische Menschen, verstehen sie überhaupt Humor? Und können sie über ihre Bedürfnisse sprechen? Wie fühlt sich ein "Overload" an? Juelz und Jan-Frederik (@auio.tv) beantworten eure Fragen!

https://bit.ly/2OIIR17



Tipp von einer Kollegin im Mentoring:
Smart Games Trucky 3. Von dieser Firma gibt es auch noch andere motivierende Spiele!
Herzlichen Dank, Lisa!!





Aus selbst gemachter Knete lassen sich herrliche Backwaren und auch andere "Gerichte" herstellen - in diesem Fall nach gemalter Vorlage. Dadurch ist das auch eine gute Übung für die visuell-räumlich-konstruktiven Fähigkeiten und macht natürlich mit entsprechendem Puppengeschirr noch mehr Spaß.
Auch ein entsprechender Lieferservice lässt sich damit gestalten :-)

  

  



Ein wichtiger und einfacher Trick zum Schneiden lernen:

"Beide Daumen hoch!".

Mit je einem Smiley auf einem Daumen wird dieser Trick noch schneller verinnerlicht.





Der Fex-Aufgabenhelfer für Schulkinder unterstützt das planvolle Vorgehen beim Lernen im Unterricht oder zu Hause. Es gibt noch eine Version für Grundschulkinder, bei der jeder Arbeitsschritt durch einen Fuchs begleitet wird. Super motivierend!

z.B. hier: wehrfritz.com/de_AT/wehrfritz-fex-aufgabenhelfer-plus-5-stueck-157929



Eine gute und kindgerechte Idee zum Thema Stifthaltung. Schnell übersetzt und in der Praxis ausprobiert. Super!

https://bit.ly/30RLLDa



Buchempfehlung:

Sarimski, K. (2019)
Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita
Reinhardt Verlag.



Für pädagogische Fachkräfte und auch für uns TherapeutInnen ist die Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten in Kitas oft herausfordernd. Wie damit umgehen, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, rücksichtslos auf andere Kinder reagieren oder sich sozial zurückziehen? Der Autor geht in seinem Buch auf die unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten ein, gibt wichtige Hinweise zur Diagnostik und liefert auf Basis der "Positiven Verhaltensunterstützung" ein praktisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Er beschreibt, was Fachkräfte präventiv tun können, wie sie Bedingungen, die problematisches Verhalten auslösen, verändern und sozial-emotionale Kompetenzen fördern können. Ein Kapitel zur Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und externen Fachkräften rundet das Buch ab.

Ein weiteres Buch von Klaus Sarimski, das sehr empfehlenswert ist, weil es gut verständlich die theoretischen Hintergründe zusammen mit praktisch anwendbaren Strategien vermittelt. Kombiniert mit Aspekten des Marte Meo Konzeptes lassen sich so sowohl die Kinder, als auch die pädagogischen Fachkräfte sehr gut unterstützen!

INSIGHT unterwegs 2021:


Für "Kind und Wissen"


Wien

Der Interventionsprozess eines Therapiekindes analog zum CPPF-Framework
Fr. 20. Mai 2021
Referentinnen: Inge Esser, Nora Bilke

Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit ADHS
Sa. 21./ So. 22. Mai 2021

Referentinnen: Inge Esser & Nora Bilke

Ergotherapie bei Kindern mit visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen
Fr. 2. bis Sa. 3. Juli 2021

Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit feinmotorischen Störungen
So. 4. Juli 2021

Referentinnen: Iris Knipschild & Inge Esser

Infos zu den Kursen und Anmeldung unter:
www.kindundwissen.at



Für den Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreich


Innsbruck

Update SI: Sensorische Modulationsstörungen nach Miller
So. 27. bis Mi. 30. Juni 2021

Lienz/Osttirol

Ergotherapeutische Interventionen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Fr. 2. bis Mo. 5. Juli 2021
Referentin: Astrid Baumgarten

Salzburg

Gesprächsführung mit Eltern - auf dem Weg zum Coaching
Fr.15. Oktober 2021
Achtung: Dieser Kurs entspricht in großen Teilen dem 3. Kurstag des Seminars "Aufgepasst - Ergotherapeutische Interventionen für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen/ADHS".
KollegInnen, die dieses Kursthema bei der Referentin bereits absolviert haben, sollten sich nicht zu diesem Seminar anmelden!

"Schwieriges Alter"?
Ergotherapeutische Behandlung von Kleinkindern

Sa. 16./So. 17. Oktober 2021

"Ist das denn noch normal?"
Kriterien zur Befundung von Entwicklungsauffälligkeiten

Di. 19. Oktober 2021

Ergotherapeutische Behandlung von Säuglingen und Kleinstkindern
Mi. 20. bis Fr. 22. Oktober 2021

Referentin: Astrid Baumgarten

Infos zu den Kursen und Anmeldung unter:
http://www.ergotherapie.at/fortbildung/?cat=0&ven=0&year=2015&view=year&article_id=92#form
 


Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildungen

Damit die Planung von Weiterbildung im Jahr 2021/2022 leichter fällt, haben wir die aktuellen Fördermöglichkeiten für Fortbildungen hier zusammengestellt. Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten wenden Sie sich bitte auch an unser INSIGHT-Büro, wir beraten Sie gerne!

Bundesweite Bildungsprämie
Seit dem 1. Juli 2017 gelten verbesserte Bedingungen für den Erhalt und den Einsatz eines Prämiengutscheins. Die Bildungsprämie unterstützt dadurch mehr Menschen bei der Finanzierung einer berufsbezogenen Weiterbildung.
Prämiengutscheine werden jetzt jährlich statt wie bisher nur alle zwei Jahre ausgegeben. Die Altersgrenzen fallen weg. Damit können auch Personen unter 25 Jahren und erwerbstätige Rentnerinnen und Rentner einen Prämiengutschein bekommen. Voraussetzungen sind, dass sie

  • mindestens 15 Stunden pro Woche erwerbstätig sind und
  • über ein zu versteuerndes Einkommen (zvE) von maximal 20.000 Euro (als gemeinsam Veranlagte 40.000 Euro) verfügen.
Die Höhe der Förderung beträgt weiterhin 50 Prozent der Veranstaltungsgebühren, maximal jedoch 500 Euro.
Prämiengutscheine können nun in den meisten Bundesländern unabhängig von der Höhe der Veranstaltungsgebühren eingesetzt werden (Wegfall der sogenannten 1.000-Euro-Grenze).

Weitere Infos zum Bildungsprämie auch unter www.bildungspraemie.info
Kostenlose Hotline: 0800-2623000

Regionale Förderung
Bildungsscheck (NRW)

Informationen: https://www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung/bildungsscheck
Mit dem Bildungsscheck NRW unterstützt die Landesregierung die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung. Das Förderangebot richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Betriebe, Beschäftigte, Berufsrückkehrende und Selbständige.
Beschäftigte und Unternehmen erhalten mit dem Bildungsscheck einen Zuschuss von 50 Prozent und maximal 500,- EUR pro Bildungsscheck. Den Bildungsscheck können sowohl Beschäftigte individuell für ihre berufliche Weiterentwicklung nutzen als auch kleinere und mittlere Betriebe einsetzen, um geeignete Qualifizierungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den Weg zu bringen.
Berücksichtigt werden können Personen, deren zu versteuerndes Jahreseinkommen 40.000 EUR (und bei gemeinsam Veranlagten 80.000 EUR) nicht übersteigt.
Für den Bildungsscheck können auch mehrere Seminare zusammengefasst werden!
Alle Seminare bei INSIGHT sind bisher ohne Probleme für diese Bildungsschecks anerkannt worden. Bei Fragen hierzu rufen Sie gerne in unserem Büro an (Tel.: 0228-1845602).

Bildungsgutschein
Informationen: www.arbeitsagentur.de

Meister-Bafög
Informationen: meister-bafoeg.info

Begabtenförderung
Informationen: www.begabtenfoerderung.de

WeGebAu
Förderprogramm der Bundesagentur für Arbeit zur "Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen"
Informationen: www.arbeitsagentur.de